Startseite
Die Geschichte
All die schönen Jahre
Die, die jemals dabei waren
Kontakt

Im Sommer 2000 wurden alle UCI Kinowelt (D+A) Theaterleiter/innen und Stellvertreter/innen von der Firma „Universal Studios“ zu einer Floßfahrt und Tagung nach München eingeladen.

In München eingeflogen ging es mit dem Bus zum Hotel und von dort direkt zum Floß.

Ja - eine Floßfahrt die ist lustig, eine Floßfahrt die ist schön, ja da kann man alle von innen und außen nass sehen.

Einige wenige Theaterleiter/innen hatten den Dreh raus und saßen auf der letzten Bank genau vor der Musik-Kapelle - und das war auch gut so (man, was hatten die für einen selbst gebrannten Obstler).

Am Abend ging es in eine umgebaute Scheune, wo man Bayrische Spezialitäten reichte, eine urtypische bayrische Musik-Kapelle aufspielte und das Tanzbein geschwungen wurde.

Bei einigen Gläsern Hopfenkaltschale wurde dann nicht nur über Kino und Filme gesprochen, sondern man unterhielt sich auch über Österreich und dessen Berge (ja auch so etwas soll es in Österreich geben). Im Gespräch tauchte der Vorschlag auf, einmal ein Meeting in Österreich abzuhalten und Babsi, Das Michi und ich entwickelten die Idee dies im Winter zu tun und um unter tags Schi fahren (oder kurz – Schifoarn) zu können.

Die Zeit verging, das Projekt nahm Gestalt an und je später der Abend, desto großartiger die Ideen. Inzwischen bastelten wir schon zu fünft (Babsi, Flöckchen, Silvi, Das Michi und ich) an der „geistigen“ Gestaltung und Ablaufplanung, aber es wurde uns auch klar, dass es so ein dienstliches Meeting im Winter in Österreich nicht geben würde.

Also beschlossen wir eine eigene Schiwoche auf die Beine zu stellen und Babsi nutzte ihre guten Kontakte zu einem Hotel in Kirchberg bei Kitzbühl, um die erste UCI Schiwoche im Jänner 2001 zu organisieren.

Ja Ihr Lieben – so fing alles an – bei einer oder auch mehreren Hopfenkaltschalen – in einer Scheune bei München – in einer verregneten Sommernacht.

Euer Triple R